Zwei Teilnehmende des Summits machen ein Selfie in einem transform_d-Rahmen der DSEE

TRANSFORM_D: DER SUMMIT

Am 17. und 18. November kamen im Berliner Vollgutlager Engagierte, Vertreterinnen und Vertreter aus Verbänden, Politik und Sozialunternehmertum für zwei intensive Tage zusammen. Der Ertrag? Jede Menge Endorphine, geteiltes Wissen und getauschte Visitenkarten.

Transformation ist der Begriff, der aktuell so viele umtreibt. Deshalb wollte die DSEE mit dem transform_d Summit Lust auf Veränderung und Mitgestaltung machen. Neben vielfältiger Inspiration gab es auch konkrete Praxisbeispiele, Know-how und Vernetzung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der erste Tag

„Inspiration & Einblicke“ war dieser Tag überschrieben. Ausschließlich weibliche Keynote-Speaker nahmen sich konkrete Facetten der Bereiche Klimawandel, Digitalisierung und gesellschaftlichem Zusammenhalt vor.

  • Den Auftakt machte Düzen Tekkal, Publizistin, Kriegsberichterstatterin, Sozialunternehmerin und Gründerin. Ihr gelang es, trotz der scheinbar unversöhnlichen gesellschaftlichen Konflikte Mut zum Engagement zu machen, damit das Feld nicht den Hasspredigern jeder Couleur überlassen werde. > Hier geht es zum Videomitschnitt.
  • Wer sorgt eigentlich dafür, dass in sozialen Medien nicht noch mehr Desinformation und Gewalt Platz finden? Julia Kloiber, Digitalisierungsexpertin und Gründerin des Superrr Lab, hat nicht nur über die Content-Moderatorinnen recherchiert. Sie hat diese mobilisiert, um von Arbeitgebern und Politik gehört werden. > Hier geht es zum Videomitschnitt.
  • Dr. Kinga Schumacher ist Senior Researcherin am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und befasste sich ebenfalls mit dem digitalen Raum. Wie kann verhindert werden, dass KI Vorurteile und Stereotypen reproduziert? > Hier geht es zum Videomitschnitt.
  • Tatjana Kiel, Geschäftsführerin von #WeAreAllUkrainians wusste, warum ein gemeinnütziger Zweck und unternehmerisches Handeln sehr wirkungsvoll sein können. > Hier geht es zum Videomitschnitt.
  • Schließlich präsentierte Natalia Nepomnyashcha, Geschäftsführerin Netzwerk Chancen, eindrucksvoll, wie stark Karrieren noch immer von der sozialen Herkunft abhängen, auch im Non-Profit-Bereich. > Hier geht es zum Videomitschnitt. > Hier geht es zum Videomitschnitt.

Impressionen vom Tag 1 – Impulse & Inspiration
Fotos: DSEE/bundesfoto: Christina Czybik & Laurin Schmid

Zusätzlich konnten in mehreren Panels politische Vertreterinnen sowie Mitarbeitende in Stiftungen und Wohlfahrtsverbänden ihre Herausforderungen mit der Transformation diskutieren. > Hier findet ihr Mitschnitte einiger Podiumsdiskussionen.

Während der Keynotes und Panels wurde klar, dass zwei andere Begriffe den Tag noch treffender beschreiben: Ernst und Zuversicht.

Der zweite Tag

Der Samstag war ausdifferenzierter, ergebnis- und austauschbezogener.
Eröffnet wurde er von Kira Geiss, der „GENfluencerin“, die sich mit dem Engagement der Generation Z und dem Austausch zwischen den Generationen auseinandersetzte.

In acht parallel laufenden Werkstattgesprächen konnten sich die Teilnehmenden in kleinen Gruppen kennenlernen, debattieren und voneinander lernen. Es ging unter anderem um:

  • Klimaschutz im ländlichen Raum
  • Open-Source-Tools für gemeinnützige Organisationen
  • Bildungsprojekte für mehr Ernährungsgerechtigkeit
  • barrierearmes gemeinsames Arbeiten mithilfe von VR-Brillen
  • das smarte Nutzen von Daten
  • Digitalisierung von Amateurmusik
  • Verbreitung sozialer Innovationen
  • Notwendige digitale Fähigkeiten

Impressionen vom Tag 2 – Partizipation & Co-Kreation
Fotos: DSEE/bundesfoto: Christina Czybik & Laurin Schmid

Ausblick

Das Thema Transformation wird die Stiftung weiter begleiten. Im nächsten Schritt folgen sogenannte Boost Camps, Präsenzveranstaltungen in Neustrelitz, in denen zwei Tage lang intensiv an den Schwerpunkten Klimaschutz, Digitalisierung und gesellschaftlicher Zusammenhalt gearbeitet wird.

Weitere Inhalte und Angebote rund um Transformation findet ihr auf unserer Themenseite.

Ab hier ausgeblendet

Schwerpunktthemen

Der transform_d Summit 2023 stellte drei Themen in den Mittelpunkt — Klimaschutz, Digitalisierung und Gesellschaftlicher Zusammenhalt.

Klimaschutz: Wie kann die Zivilgesellschaft zur Bewältigung der ökologischen Transformation beitragen und nachhaltige Initiativen vorantreiben, die das Bewusstsein für den Klimaschutz stärken?

Digitalisierung: Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Gesellschaft aus und wie kann die Zivilgesellschaft die digitale Transformation aktiv mitgestalten?

Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Welche Rolle spielt die Zivilgesellschaft bei der Förderung von Dialog, Verständnis und Solidarität jetzt schon und wie kann sie künftig einer gesellschaftlichen Spaltung entgegenwirken?

Programmhöhepunkte

Tag 1: Inspiration & Einblicke

Keynote-Speaker teilten ihre Visionen, Erkenntnisse und Erfahrungen zu den aktuellen Herausforderungen und Chancen in den Bereichen Klimawandel, Digitalisierung und gesellschaftlichem Zusammenhalt. Darunter Düzen Tekkal, Publizistin, Kriegsberichterstatterin, Sozialunternehmerin und Gründerin; Julia Kloiber, Digitalisierungsexpertin und Gründerin des Superrr Lab; Dr. Kinga Schumacher, Senior Researcherin am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI); Tatjana Kiel, Geschäftsführerin von #WeAreAllUkrainians und Natalia Nepomnyashcha, Geschäftsführerin des Netzwerk Chancen.

Gestaltung braucht Tatkraft und Wissen

Unser transform_d Summit am 17. und 18. November im Vollgutlager in Berlin bietet Raum, aktiv die prägendsten Transformationsprozesse der heutigen Zeit mitzugestalten: den Klimawandel, die Digitalisierung und den unter Druck stehenden gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir erwarten rund 500 Gäste aus Zivilgesellschaft, Politik, Sozialunternehmertum und natürlich auch Engagement & Ehrenamt.

Was erwartet euch? Der transform_d Summit ist Inspiration, Lernreise, Empowerment, Co-Creation und Netzwerk-Event zugleich:

  • ein Raum zur Erweiterung von Wissen und Perspektiven durch inspirierende Keynote-Speaker
  • eine Gelegenheit, innovative Ideen zu teilen und zusammen neue Ansätze zu entwickeln
  • ein Treffpunkt, an dem Engagierte & Ehrenamtliche, Führungspersönlichkeiten sowie Expertinnen und Experten sich kennenlernen und vernetzen

Programmhöhepunkte

Tag 2: Gemeinsames Gestalten

In Formate wie Werkstattgesprächen und Workshops gab es Gelegenheit zur Mitgestaltung und zum Austausch mit Fachleuten und anderen Teilnehmenden. Bei Themen wie Klimaschutz vor Ort, Barrieren mit Virtual Reality senken, Antirassismus, Datenanalyse und -Verwaltung für Non-Profits konnten viele ihre Expertise einbringen, von anderen lernen und somit aktiv an der Gestaltung einer starken Zivilgesellschaft teilhaben.

Anreise

Wenn Ihr mit der Bahn anreist, könnt ihr über diesen Button Tickets buchen: